Home
Stadt
Ferienwohnung
Umgebung
Ausflüge
Gästebuch
Anfahrt
 



Geisenheim liegt im Herzen des Rheingaus, einer idyllischen Landschaft, die unter allen Gebieten am Rhein eine bevorzugte Stellung einnimmt. Mit den Stadtteilen Johannisberg, Marienthal und Stephanshausen bietet Geisenheim den Besuchern mit Romantik, edlem Wein und Lebensfreude, Ruhe und Entspannung die weite Palette der Erholungsmöglichkeiten. Bereits im Jahr 772 wurde Geisenheim erstmalig urkundlich erwähnt. und im Jahr 1864 wurde Geisenheim die Stadtrechte verliehen. Die Stadt zählt heute mit den eingemeindeten Orten 12 000 Einwohner.                               

Nicht nur als Wein- und Gartenstadt sondern auch als Schulstadtdes Rheingaus geniesst Geisenheim  eine besondere Bedeutung weit über seine Grenzen hinaus. Insbesondere der Forschungsanstalt für Weinbau, Gartenbau, Getränketechnologie und Landespflege mit den entsprechenden Fachbereichen der Fachhochschule Wiesbaden gebührt der Verdienst, den Namen Geisenheims in vielen Ländern der Welt bekannt gemacht zu haben.   

Die Geschichte der Stadt als ehemalige Residenz der Rheingrafen und auch der Mainzer Kurfürsten erzählt von einer grossen Vergangenheit. Noch heute künden hiervon stolze Schlösser und Adelssitze, wie Schloss Schönborn, Schloss Ingelheim, das Ostein'sche Palais und Monrepos. Das Wahrzeichen Geisenheims ist der "Rheingauer Dom", der mit seiner weithin sichtbaren Doppelturmfassade die vielen sehenswerten Bürgerhäuser der Altstadt überragt.  

Unter der über 600jährigen Linde am Rathaus findet alljährlich im dritten Wochenende des Monats Juli das traditionelle Lindenfest statt. Als besondere Attraktion ist diese Sommernachtsfest Ziel vieler Besucher aus nah und fern. Geisenheim ist verschwistert mit der französichen Stadt Chauvigny / Vienne, seit 1974 mit der italienischen Stadt Trino / Verzelli und seit 1990 mit der ungarischen Stadt Szerencs.

Nur 3 Kilometer von der Talstadt entfernt , an der Grenze zwischen Weinbergen und den Wäldern des Rheingaugebirges liegt der Stadtteil Marienthal. Durch das gleichnamige Wallfahrtskloster des Franziskanerordens bekannt geworden und jährlich Ziel vieler tausend Pilger, hat sich Marienthal in den letzten Jahren zu einem beliebten Ausflugsort entwickelt. Auf vielen markierten Wanderwegen und in gepflegten Gutsschenken findet der Besucher Ruhe , Entspannung und Erholung und für sein leibliches Wohl wird gleichfalls gesorgt.